Beschreibung:
Das Original:
Die Firmen AEG und Borsig, welche die Haupthersteller dieser Maschinen waren, sowie Henschel, Hohenzollern, Krupp und BMAG vormals Schwartzkopff lieferten zwischen 1926 und 1938 insgesamt 231 Exemplare dieser Einheitslokomotive für den schnellen Reisezugverkehr an die Deutsche Reichsbahn.
Mit einer Zughakenleistung von 1.850 PSe bei 60 km/h war die Baureihe die bis dahin stärkste deutsche Schnellzuglokomotivbauart; der Kohlenverbrauch von niedrigen 1,17 kg PSe/h lag gleichauf mit der bayerische S 3/6 und damit ebenfalls im Spitzenbereich deutscher Lokomotiven. Ab 1957 rüstete die Deutsche Bundesbahn weitere 50 Fahrzeuge um. Diese Fahrzeuge bekamen geschweißte Hochleistungsdampfkessel, welche bereits in den Fahrzeugen der Baureihe 01.10 verwendet wurden. Zudem wurde in die Rauchkammer eine neue Mischvorwärmanlage eingebaut und zahlreiche Gleitlager durch Wälzlager ersetzt. Durch Änderungen am Zylinderblock, am Umlauf, durch den niedrigeren Schornstein, den nun fehlenden Speisedom, Frontschürze und geänderte Rahmenteile bekam die Lok ein anderes Äußeres.
Die Lokomotiven der Baureihe 01 standen bei der Deutschen Bundesbahn bis zum Jahre 1973 im Einsatz. Die letzten Expemplare waren ab Ende der 60er Jahre allesamt beim BW Hof in Oberfranken beheimatet. Die Einsätze der 01 über die bekannte Steilstrecke Schiefe Ebene erreichten während des zu Ende gehenden
Dampflokbetriebes der Bundesbahn Kultstatus bei vielen Eisenbahnfreunden, die Schiefe Ebene wurde zur Pilgerstätte für Fotografen und Dampflokenthusiasten aus aller Welt. Im Juni 1973 wurden schließlich die letzten acht betriebsfähigen Maschinen nach zahlreichen Abschiedsfahrten und einer Parade vor dem Hofer Lokschuppen außer Dienst gestellt.
Textquelle "Wikipedia"
Das Modell
Das Modell der BR 01 Neubaukessel ist mit Nummern der Epochen III und IV ausgestattet. Weiterhin sind diverse Modellfunktionen vorhanden die weiter unten beschrieben sind.
Lieferumfang:
Resourcen/Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven
Resourcen/Rollmaterial/Schiene/Tender
Resourcen/Sounds/EEXP
Lauf_01_Altbau_RG2
Anfahr_01_Altbau_RG2
DB_BR41_Steam_RG2
Pfiff_01_Altbau_RG2Ressourcen/Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven
Hinweise:
Modellfunktionen:Automatischer Lichtwechsel je Fahrtrichtung
Per Slider:
Versenkbares Personal
Wechselbare Loknummern: 01 216; 001 216 - 1; 01 113; 001 113 - 0
Per Tasten oder Kontaktpunkt:
Pfeiffsound: Taste "H"
Mitfahrgelegenheit auf dem Führerstand: Taste "8"
Am Tender:
Automatischer Lichtwechsel je Fahrtrichtung
Per Slider oder Kontaktpunkt::
öffnen / schliessen der Wasserkastendeckel links / rechts
Wechselbare Loknummer wie an der Lokomotive
heben, senken der Kohle